die Bergische Onleihe. Depression. Das Richtige tun

Seitenbereiche:

Depression. Das Richtige tun

Depression. Das Richtige tun

Sicherheit bekommen in akuten Situationen - Behandlung mit Medikamenten - Erfahrungen, die Mut machen: Ein Ratgeber für Angehörige und Freunde

Autor*in: Hutterer, Dr. Christine

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
5,3 Mio. Deutsche erkranken jedes Jahr an einer Depression. Die ernst zu nehmende psychische Krankheit kann starke Auswirkungen auf Angehörige und Freunde haben. Für sie ergeben sich dann viele Fragen: Kann ich helfen und wenn ja, wie? Was ist eine Depression eigentlich genau? Wie spreche ich den Verdacht an? Wie schaffe ich es zu helfen, ohne mich selbst aufzugeben? Er stellt Lösungen aus der therapeutischen Praxis vor, beschreibt gängige Therapien und nennt darüberhinaus geeignete Anlaufstellen. In sechs Kapiteln werden die notwendigen Schritte erklärt und die Phasen der Heilung erläutert: Vom nötigen Hintergrundwissen, um die Art der Depression zu erkennen, über das Beleuchten der eigenen Erwartungen und der derzeitigen Beziehung zum Betroffenen bis hin zur achtsamen Selbstwahrnehmung, in der Grenzen klar abgesteckt werden, um die eigene körperliche und psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten. So kann es gelingen, für Betroffene auf ihrem Weg hinaus aus der Depression Kraft und Halt zu spenden und nicht zuletzt gemeinsame Zukunftsperspektiven zu entwerfen.

Titel: Depression. Das Richtige tun

Autor*in: Hutterer, Dr. Christine

Verlag: Stiftung Warentest

ISBN: 9783747103395

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: