die Bergische Onleihe. Der große Erziehungs-Check

Seitenbereiche:

Der große Erziehungs-Check

Der große Erziehungs-Check

die besten Konzepte im Vergleich

Autor*in: Rogge, Jan-Uwe

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 171 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 17.04.2024

3.6

Inhalt:
Das Buch vergleicht die verbreitetsten Erziehungsprogramme, zum Beispiel "STEP", "Starke Eltern - Starke Kinder", "Triple P". Es erklärt, worin ihre jeweiligen Möglichkeiten liegen und wie sie in der Elternbildung Verwendung finden können. Schließlich legt Rogge seinen eigenen ressourcenorientierten Ansatz dar, in dem er sich gegen schematische Erziehungsanleitungen wendet und zeigt, wie es Eltern gelingen kann, eine für ihr Kind angemessene Erziehung zu "leben". Sein Mott lautet: Jedes Kind ist anders. Jan-Uwe Rogge, Deutschland bekanntester Erziehungsexperte, stellt die wichtigsten Konzepte und Programme zur Eltern- und Familienbildung vor und erläutert, was sie leisten und wo ihre Grenzen sind - angefangen von der partnerschaftlichen Erziehung von Rudolf Dreikurs, dem "Familienrat", dem Gordon-Familientraining über das "Triple P", Jesper Juuls "FamilyLab" bis hin zum Konzept "Starke Eltern - starke Kinder". Rogge geht der Frage nach, was Eltern heute brauchen, und formuliert drei zentrale Haltungen für die Elternbildung: Begleitung, Bestärkung und Beratung. Diese sind unverzichtbar und werden anhand von alltäglichen Erziehungssituationen beschrieben.
Autor(en) Information:
Jan-Uwe Rogge, Dr., gilt als Deutschlands "Erziehungspapst". Er ist Familien- und Kommunikationsberater, führt Seminare für Eltern und Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal durch und ist regelmäßig Gast in Rundfunk- und Fernsehsendungen. Er hat mehr als 15 Bücher veröffentlicht, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in der Nähe von Hamburg.

Titel: Der große Erziehungs-Check

Autor*in: Rogge, Jan-Uwe

Verlag: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608102932

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Elternbibliothek, Pädagogik

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
12
Durchschnittliche Bewertung: