die Bergische Onleihe. Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche

Seitenbereiche:

Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche

Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche

Autor*in: Nouripour, Omid

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 201 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Anwerbestoppausnahmeverordnung? Ist eine ›Fiktionsbescheinigung‹ ein ärztliches Attest über Halluzinationen? Sind ›Pass-Deutsche‹ Mittelfeldspieler in der deutschen Nationalmannschaft? Ist eine ›Vorbereitungsgesellschaft‹ eine Alien-Kolonie, die die Ergreifung der Weltherrschaft plant? Nein, alle drei Begriffe stammen aus der sogenannten ›Ausländer-Debatte‹ in Deutschland. Eine ›Fiktionsbescheinigung‹ ermöglicht Menschen ohne deutschen Pass einen vorübergehenden Aufenthalt in diesem Land. Als ›Pass- Deutsche‹ bezeichnet die NPD Eingebürgerte, um sie von den Deutschen nach dem ›Blutsprinzip‹ zu unterscheiden. Die ›Vorbereitungsgesellschaft‹ ist eine von führenden Intellektuellen geprägte Bezeichnung muslimischer Milieus in Deutschland. Mehr als 13 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitbürger mit Migrationshintergrund. Deren Zusammenleben mit den "Schon-immer-Deutschen" hat viele kuriose Begriffe hervorgebracht. Der erfahrene MiMiMi Omid Nouripour sammelt diese Begriffe und erklärt sie, mit einem Augenzwinkern, allerdings auch nicht immer zornfrei.
Autor(en) Information:
Omid Nouripour wurde in Teheran geboren, kam mit 13 nach Deutschland und wuchs in Frankfurt auf. Seit 2002 hat er einen deutschen Pass und kam kurz darauf in den Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. 2006 rückte er für Joschka Fischer in den Bundestag nach. Er hat und hatte vielfältige Funktionen, unter anderem als sicherheitspolitischer Sprecher der Partei. Außerdem spricht er fließend Hessisch und ist Fan von Eintracht Frankfurt.

Titel: Kleines Lexikon für MiMiMis und Bio-Deutsche

Autor*in: Nouripour, Omid

Verlag: dtv

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: